Was ist Lebensintelligenz (LI)?

von 2b am 8. Juni 2006

Im Folgenden ein Auszug aus der Definition von Lebensintelligenz bzw dem Lebensintelligenzquotienten.
Dieser Beitrag erscheint im Zusammenhang mit der Aufschaltung der neuen Website liq-test.ch.

Lebensintelligenz (LI)
LI ist Ihre Fähigkeit, das Leben in all seinen Aspekten zu meistern.
Im einzelnen ist lebensintelligent, wer
1. Alle notwendigen Fähigkeiten beherrscht, die ein menschliches Wesen braucht, um sein persönliches Leben und sein Leben in der Gemeinschaft erfolgreich zu leben.
Erfolgreich heisst: In der Regel gesund, vital, mit den nötigen Mitteln versorgt, gebunden, liebend, geliebt, beitragend und anerkannt.
2. In der Lage ist, vollkommen selbständig zu leben.
Selbständig sein heisst: In der Lage sein, für sich zu sorgen und sich so zu regulieren, dass die eigenen Ressourcen langfristig erhalten bleiben, bzw sich teilweise sogar mehren.
3. Innerlich unabhängig ist.
Unabhängig sein heisst: Frei von Mythen, Meinungen, fixen Ideen, Verstrickungen bzw stets in der Lage, sich wieder davon zu befreien, wenn schädliche Wirkung spürbar wird.
4. In der Lage ist, alle drei Lebensdimensionen unter einen Hut zu bringen.
Unter einen Hut heisst: sowohl den ICH-Bereich als auch den WIR-Bereich und den IHR-Bereich.
5. Weitsicht beweist.
Weitsicht heisst: Sowohin demografischer (Blick für globale menschliche Anliegen) als auch in chronologischer Hinsicht (Blick für den Nutzen von Vergangenem sowie für die Wirkung der aktuellen Handlungen auf die Zukunft).
6. 100% verantwortlich ist.
Vollkommen verantwortlich heisst, sich als verantwortlich wahrnehmen und aktiv einstehen für das persönliche (ICH), das gemeinschaftliche (WIR) als auch für das übergeordnete (Gattungs-)wohl (IHR).

LIQ
Der Lebensintelligenzquotient, LIQ, bemisst den Grad der Fähigkeit, das gesamte Leben in all seinen Aspekten zu meistern. Bernhard Brändli-Dietyler hat dazu geforscht, die entsprechenden Standards (ListeNormal, BESt.) entwickelt und schliesslich den Begriff LIQ geprägt. Im Unterschied zu IQ, EQ und ähnlichen Taxierungen, die Leistungen in Teilbereichen messen, hat der LIQ die Aufgabe, alle relevanten Bereiche des Lebens zu erfassen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar