Ist Gesundheit wichtig?

von 2b am 1. August 2007

Was nehme ich für unseren Nationalfeiertag sonst noch aus dem Nähkästchen?
Na klar, eines unserer grossen nationalen Themen: Gesundheit – Gesundheitspolitik – Krankenversicherungen!

Wir sprechen viel von Gesundheit und wie wichtig uns Gesundheit sei.
Gut, ok.

Und je kranker wir sind – was doch an sich schon ein Wahnsinn ist! – desto mehr sprechen wir von und verkaufen wir Gesundheit.
(Deshalb unter anderem habe ich in meiner ganzen Karriere als Psychotherapeut kaum je von Gesundheit als Orientierung gesprochen).
Aber trotzdem: Auch ok.

Nur bedürfte Gesundheit meines Erachtens gar keiner besonderen Aufmerksamkeit.

Ein lebenskompetent gelebtes Leben, ein lebensintelligenter Mensch – eigentlich das normal so Vorgesehene! – ist gesund.

Gesundheit ist dann ganz normal. Gesundheit ist selbstverständlich.
Krankheit ist die Ausnahme.

Stellen Sie sich ein Gesundheitssystem vor, das sich nur mit Ausnahmen befassen müsste. Ein System, in dem sich jedermann und jede Frau ohne Anstrengung perfekt regulieren würde!

Unser Gesundheitssystem führte ein Nischendasein. Wir bräuchten kein Gesundheitsministerium, kein Krankenkassensystem, keine end- und fruchtlosen Diskussionen über das Gesundheitssystem – und va keine horrenden Ausgaben dafür.

Dem ist nicht so! Ganz und gar nicht. Sie wissen das. Ich weiss das. Wir alle wissen das.
Dann dürfen wir uns aber auch nicht die Orden von ‚fortschrittlich‘, ‚modern‘ und ‚lebenstüchtig‘ anhängen, oder?

Wir müssen, wenn wir im globalen Lebensraum selbstbewusst als Menschen auftreten wollen, und dann noch innerhalb der Menschheit als westliche Kultur die kulturelle Führerschaft beanspruchen, zuerst doch diesen Basisbeweis erbringen, nicht wahr? Nichts Besonderes erwarte ich – nur dies Banale, das jedes andere Lebewesen leistet:
Nämlich dass wir

  1. ganz normal und selbstverständlich gesund sind – dazu stets top in Form
  2. als gewöhnliches Individuum ‚wissen‘, was es braucht, um kurz-, mittel- und langfristig gesund zu sein
  3. fähig sind, konsequent danach zu handeln

PS: Siehe dazu auch!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar