Ist Liberalismus fast wie Anarchismus?

von 2b am 7. September 2006

Neulich las ich in einer Zeitung, dass die Jung-FDP (in der Schweiz die ‚Partei der Wirtschaft‘) mit ihrem Extremliberalismus zum Anarchismus neige.
Klingt schon ein bisschen vermessen, die beiden miteinander in Verbindung zu bringen.
Und doch: ganz falsch ist das nicht, trotz ziemlich gegensätzlicher politischer Lager.
Ich habe ein Bild dazu:

Der Liberalismus ist vor allem Kopf. Er reicht vielleicht mal bis zur Brust. Weiss aber nichts von Gefühlen.
Der Anarchismus seinerseits ist vor allem Bauch (mit all seinen wuchtigen Vorgängen). Er reicht vielleicht mal bis zur Brust. Vom Kopf aber weiss er nichts.

So sind die beiden Teil des Ganzen. Sie berühren sich manchmal gar.
Doch bleiben sie für immer unvereinbar.

Und jedem fehlt etwas Wichtiges, ja Entscheidendes.

1 Kommentar »

  1. … sic!
    Was Stutenmilch betrifft bin ich nur Bauch. Keine Ahnung, weshalb die mir geradezu aus den Händen gerissen wird. Ob den Feedbacks bin ich einfach nur baff; ich kann nicht begreifen, was da läuft. Und komme mir ziemlich dumm vor.
    Was mich persönlich betrifft bin ich nur Kopf. Ich kann mich nicht verstehen – und komme mir auch ziemlich dumm vor. Super Thema das mit der Verbindung! Und wenn ich mich an dieser Stelle gerade am bedanken bin; Danke auch für die Blumen auf deiner persönlichen Seite.

    jacqueline schlup am 8. September 2006 um 10:58 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar