Südschneisler III

von 2b am 28. Oktober 2006

Der Hahn tropft noch…

Ich fasse zusammen.
Es gibt eine einfache machbare Lösung. Eine Lösung, die alle befriedigt und befriedet:

FLUGZEUGE MÜSSEN VERSTUMMEN
(und sauber werden und sehr viel weniger Energie verbrauchen)

Das ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Die ganze Gesellschaft beteiligt sich an den Kosten.

Als Übergangslösung müssen wir dafür sorgen, dass der Streit verstummen kann und die egoistischen Partikularinteressen verschwinden. Auch dafür gibt es eine einfache machbare Lösung:

Der Flugverkehr ruht zwischen 21.00 Uhr und 7.30 Uhr; am Wochenende zwischen 22.00 Uhr und 8.30 Uhr.

(Schliesslich wollen wir auch noch – wenigstens für kurze Zeit – Ruhe haben, bevor wir schlafen gehen, nicht?).
Habe ich eben aus einer Ecke einen Aufschrei gehört?
Erinnern Sie sich noch an die Schreie, als die Idee aufkam, das Rauchen in allen öffentlichen Räumen zu verbieten?
Nachdem die Nationale Fluggesellschaft es so glänzend verstanden hat, auf unsere Kosten ein Riesendebakel (ein kriminelles dazu) zu produzieren, ist es da nicht klug, dass wir die Lösungen beschliessen, die uns alle betreffen?
Bleiben wir also zuversichtlich bei der Sache. Und ziehen sie durch.

2 Kommentare »

  1. Zwischendurch denke ich, Sie seien Marxist. Aber dann wieder, doch nicht.

    E. von Halen am 28. Oktober 2006 um 9:19 Uhr

  2. einigen wir uns auf ‚doch nicht‘!

    mich als marxisten zu bezeichnen, wäre nämlich eine doppelte beleidigung.
    1. bei aller wertschätzung für karl marx als grossen gesellschaftsphilosophen – nein: ich lehne mich nicht an bestehende gebäude an (wohlwissend, dass wissen stets vorwissen zu respektieren hat).
    2. und wenn dieses gebäude dann noch ein museum ist… also bitte!

    das wäre ja, wie wenn ich damals als psychologe psychoanalytiker geworden wäre! aber auch hier gilt: mit aller wertschätzung für sigmund freud als grossen menschenphilosophen, ebenso wie für dessen genialen, da so simplen methodischen wurf.

    wer gesellschaftliche lösungen vorschlägt, sollte mE etwas schaffen, das genau jetzt passt.

    2BD am 28. Oktober 2006 um 9:30 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar